Interview on hyperthermia from Bad Bergzabern with Dr. Rita Koomagi

Fever as therapy support

He who has a fever does not get cancer". Do you also know this sentence from your grandmother? Even before the development of modern hyperthermia devices, fever was considered a "cleansing mechanism" of the body. Today there are many different forms of fever therapy. Hyperthermia can be used locally, regionally or systemically for the whole body. A distinction is made between mild whole-body hyperthermia for body temperatures < 38.5 °C, moderate whole-body hyperthermia for temperatures between 38.5 °C and 40 °C and extreme whole-body hyperthermia for the range > 40 °C. The Association of Gynaecological Oncologists (AGO) has included hyperthermia in conjunction with radiotherapy in its recommendations for the treatment of certain disease situations.

Mamma Mia!: Dr. Koomagi, first of all asked in general terms: What is the difference between whole-body and local hyperthermia and what is used when?

Dr. Rita Koomagi: Whole-body hyperthermia, so-called fever therapy, is a systemic treatment of tumor diseases with the aim of achieving a curative potential.
Locoregional RF deep hyperthermia with capacitively coupled electrodes (13.56 MHz) is an integrative oncological therapy method, also for the treatment of tumors such as breast carcinomas. In the context of local hyperthermia, the aim is to achieve homogeneous tumor or metastasis hyperthermia with a temperature of 41 °C to 43 °C, which is used in combination with chemo- and radiotherapy as well as modern therapeutic measures such as targeted therapies, protein kinase inhibitors, monoclonal antibodies, check point inhibitors or endocrine therapy. Another therapeutic option is local hyperthermia, also without chemo- or radiotherapy, but in combination with mistletoe therapy. Locoregional hyperthermia also includes surface hyperthermia, i.e. the heating of skin and/or tumours and lymph nodes close to the surface in combination with conventional therapeutic measures.

Mamma Mia!: You treat numerous breast cancer patients in your clinic, among others you use hyperthermia. Could you briefly explain to us which patients benefit most from hyperthermia?

**Dr. Rita Koomagi: For breast cancer patients we mainly use the hyperthermia measures mentioned above. Breast cancer patients benefit both from local hyperthermia in combination with the above-mentioned therapeutic measures and during the adjuvant therapy phase, for example in combination with chemotherapy or antibody therapies to potentiate the therapeutic effect. As mentioned above, whole-body hyperthermia is performed as a maintenance therapy after adjuvant therapy. The local hyperthermia can be used after breast-preserving surgery or ablation and after adjuvant radiotherapy as well as in palliative situations, for example after radiation of bone metastases, brain metastases and the thoracic wall in combination with other complementary therapeutic measures.

Mamma Mia!: What does a classic hyperthermia session look like and how often is it repeated? How long are the intervals between the individual hyperthermia cycles?

Dr. Rita Koomagi: Locoregional RF deep hyperthermia with capacitively coupled electrodes (13.56 MHz) is performed every second day in direct temporal connection to radiation and/or chemotherapy. The treatment time per application is approximately one hour. The interval between the hyperthermia cycles is decided by the physician and depends on the further therapy measures or the goal of the treatment. In combination with chemotherapy, the cycles are performed at shorter intervals.

Mamma Mia!: Are there also patients to whom you would not recommend hyperthermia?

Dr. Rita Koomagi: Contraindications are pre-existing comorbidities such as severe diseases of the cardiovascular system, the lungs, severe renal insufficiency, Karnofsky index < 60 % (= index of performance), cachexia (severe underweight), acute infections, severe bone marrow damage, acute influential congestion, acute thromboses, pulmonary embolisms, severe lymphedema, bleeding, in case of local hyperthermia additionally also pacemakers, metal implants, defibrillators. In the case of a breast implant or expander reconstruction, direct hyperthermia is not permitted, but only in the prone position. Patients with claustrophobia should/may not be treated with whole-body hyperthermia/ local hyperthermia. Brain metastases and severe peripheral polyneuropathies are contraindications for whole body hyperthermia, but not for locoregional RF deep hyperthermia with capacitively coupled electrodes (13.56 MHz).

Mamma Mia!: Does the hyperthermia have side effects?

Dr. Rita Koomagi: In general, hyperthermia is a very tolerable therapy without serious side effects. With local hyperthermia, local overheating with redness up to skin burns with pain can occur, which can occur directly during the treatment. Treatment of brain metastases could result in brain edema, prophylactically osmotherapy is used. An effect on the blood count depends on the time of treatment, for example immediately after radiotherapy or chemotherapy. In rare cases, dying tumour cells in the blood could cause tumour markers to rise.

Mamma Mia!: What do patients have to consider after hyperthermia?

Dr. Rita Koomagi: To rest, not to eat too large portions of food. After local overheating with reddening of the skin, the nursing staff must be informed immediately, as well as in case of lymphedema with swelling and circulatory problems. Minor burns must be treated.

Mamma Mia!: What about the reimbursement of this procedure? Do the statutory health insurance companies cover the costs?

Dr. Rita Koomagi: The BioMed Clinic Bad Bergzabern is a supply hospital of the statutory health insurance companies according to § 109 Para. 1 SGB-V in conjunction with § 108 No. 3 SGB-V. The costs for inpatient treatment are thus covered by the statutory health insurance companies, the aid agencies and the private health insurance companies. An application to the private health insurance company for the assumption of costs before the start of treatment is recommended.

The interview was conducted by Eva Schumacher-Wulf, chief editor of the breast cancer magazine MammaMia!
https://mammamia-online.de/

Dr. Rita Koomagi

The BioMed Clinic Bad Bergzabern is an oncological acute hospital and supply hospital of the statutory health insurance companies according to § 109 Para. 1 SGB-V in conjunction with § 108 No. 3 SGB-V. Dr. Rita Koomagi has been working there for many years and is currently acting as a provisional chief physician.

BioMed Clinic Operations GmbH
Tischbergerstr. 5 + 8
76887 Bad Bergzabern
Phone: +49 (0)6343 705-912
Fax: +49 (0)6343 705-913
Inge Lehmann
Chief Physician Secretariat
e-mail: i.lehmann@biomed-klinik.de

Send email

Contact

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11a
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
Send email

Celsius42 Korea LTD
GunpoIT-Valley, A 3102-1, S-B102, 17, Gosan-ro148 Beon-gil,
Gunpo-city, Gyunggi-do,
South Korea

+82-70-5208 7622
Send email

Information

Sources
FAQ
Newsletter

Interview zur Hyperthermie aus Bad Bergzabern mit Frau Dr. Rita Koomagi

Fieber als Therapieunterstützung

Wer fiebert, bekommt keinen Krebs“. Kennen Sie diesen Satz auch noch von Ihrer Großmutter? Schon vor der Entwicklung moderner Hyperthermie Geräte galt Fieber als „Reinigungsmechanismus“ des Körpers. Heute gibt es viele verschiedene Formen der Fiebertherapie. Hyperthermie kann lokal, regional oder systemisch für den ganzen Körper eingesetzt werden. Es wird unterschieden zwischen milder Ganzkörperhyperthermie für Körpertemperaturen < 38,5 °C, moderater Ganzkörperhyperthermie für Temperaturen von 38,5 °C bis 40 °C und extremer Ganzkörperhyperthermie für den Bereich > 40 °C. Die Arbeitsgemeinschaft gynäkologischer Onkologen (AGO) hat die Hyperthermie in Verbindung mit einer Strahlentherapie zur Behandlung bestimmter Krankheitssituationen in ihre Empfehlungen aufgenommen.

Mamma Mia!: Frau Dr. Koomagi, zunächst ganz generell gefragt: Was unterscheidet eine Ganzkörper- von einer lokalen Hyperthermie und was kommt wann zum Einsatz?

Dr. Rita Koomagi: Die Ganzkörperhyperthermie, sogenannte Fiebertherapie, ist eine systemische Behandlung der Tumorerkrankungen mit dem Ziel, ein kuratives Potenzial zu erreichen.
Die lokoregionale RF-Tiefenhyperthermie mit kapazitiv gekoppelten Elektroden (13,56 MHz) ist ein integrativ-onkologisches Therapieverfahren, auch zur Behandlung von Tumoren wie Brustkarzinomen. Im Rahmen der lokalen Hyperthermie ist es das Ziel, eine homogene Tumor- oder Metastasen Überwärmung mit einer Temperatur von 41 °C bis 43 °C zu erreichen, die in Kombination mit einer Chemo- und Strahlentherapie sowie modernen Therapiemaßnahmen wie zielgerichteten Therapien, Proteinkinaseinhibitoren, monoklonalen Antikörpern, Check- Point-Inhibitoren oder einer endokrinen Therapie eingesetzt wird. Eine weitere Therapieoption ist die lokale Hyperthermie, auch ohne Chemo- oder Radiotherapien, jedoch in Kombination mit einer Misteltherapie. Zu den lokoregionalen Hyperthermie Formen gehört auch die Oberflächenhyperthermie, das heißt die Erwärmung von Haut und/oder oberflächennahen Tumoren und Lymphknoten in Kombination mit konventionellen Therapiemaßnahmen.

Mamma Mia!: Sie behandeln in Ihrer Klinik zahlreiche Brustkrebspatientinnen, unter anderem setzen Sie die Hyperthermie ein. Könnten Sie uns kurz erklären, welche Patientinnen am meisten von einer Hyperthermie profitieren?

Dr. Rita Koomagi: Bei Brustkrebspatientinnen setzen wir vor allem die oben erwähnten Hyperthermie Maßnahmen ein. Brustkrebspatientinnen profitieren sowohl von lokaler Hyperthermie in Kombination mit den oben genannten Therapiemaßnahmen als auch während der adjuvanten Therapiephase, zum Beispiel in Kombination mit Chemotherapie oder auch Antikörpertherapien zur Potenzierung des Therapieeffekts. Wie oben erwähnt, wird die Ganzkörperhyperthermie als eine Erhaltungstherapie nach adjuvanter Therapie durchgeführt. Die lokalen Hyperthermien sind einsetzbar nach brusterhaltender Operation oder Ablatio und nach adjuvanter Radiotherapie sowie auch in palliativen Situationen, beispielsweise nach Bestrahlung der Knochenmetastasen, Hirnmetastasen und der Thoraxwand in Kombination mit weiteren komplementären Therapiemaßnahmen.

Mamma Mia!: Wie sieht eine klassische Hyperthermie Sitzung aus und wie häufig wird sie wiederholt? Wie lange sind die Abstände zwischen den einzelnen Hyperthermie-Zyklen?

Dr. Rita Koomagi: Die lokoregionale RF-Tiefenhyperthermie mit kapazitiv gekoppelten Elektroden (13,56 MHz) wird jeden zweiten Tag durchgeführt in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang zur Strahlen- und/oder Chemotherapie. Die Behandlungszeit pro Applikation beträgt circa eine Stunde. Das Intervall zwischen den Hyperthermie Zyklen wird vom Arzt entschieden und ist abhängig von den weiteren Therapiemaßnahmen oder vom Ziel der Behandlung. In Kombination mit Chemotherapie werden die Zyklen in kürzeren Abständen durchgeführt.

Mamma Mia!: Gibt es auch Patientinnen, denen Sie keine Hyperthermie empfehlen würden?

Dr. Rita Koomagi: Kontraindikationen sind vorbestehende Komorbiditäten wie schwere Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems, der Lunge, schwere Niereninsuffizienz, Karnofsky- Index < 60 % (= Index zur Leistungsfähigkeit), Kachexie (starkes Untergewicht), akute Infektionen, schwere Knochenmarksschädigungen, akute Einflussstauungen, akute Thrombosen, Lungenembolien, schwere Lymphödeme, Blutungen, bei lokaler Hyperthermie zusätzlich auch Herzschrittmacher, Metallimplantate, Defibrillatoren. Im Falle eines Brustimplantats oder einer Expanderrekonstruktion ist die Durchführung einer direkten Hyperthermie nicht erlaubt, sondern nur in Bauchlage. Bei Patienten mit Platzangst sollten/dürfen keine Ganzkörperhyperthermien/ lokalen Hyperthermien durchgeführt werden. Hirnmetastasen und schwere periphere Polyneuropathien sind Kontraindikation für Ganzkörperhyperthermie, aber nicht für lokoregionale RF-Tiefenhyperthermie mit kapazitiv gekoppelten Elektroden (13,56 MHz).

Mamma Mia!: Hat die Hyperthermie auch Nebenwirkungen?

Dr. Rita Koomagi: Im Allgemeinen ist die Hyperthermie eine sehr verträgliche Therapie ohne schwerwiegende Nebenwirkungen. Bei der lokalen Hyperthermie können örtliche Überwärmungen mit Rötungen bis hin zu Hautverbrennungen mit Schmerzen auftreten, die direkt während der Behandlung entstehen können. Bei Behandlung von Hirnmetastasen könnte ein Hirnödem entstehen, prophylaktisch wird eine Osmotherapie durchgeführt. Eine Auswirkung auf das Blutbild ist abhängig vom Zeitpunkt der Durchführung, zum Beispiel unmittelbar nach Strahlentherapie oder Chemotherapie. Selten könnte es durch sterbende Tumorzellen im Blut zum Tumormarkeranstieg kommen.

Mamma Mia!: Was müssen Patienten nach einer Hyperthermie beachten?

Dr. Rita Koomagi: Sich ausruhen, nicht zu große Portionen Nahrung zu sich nehmen. Nach örtlicher Überwärmung mit Hautrötung muss sofort das Pflegepersonal informiert werden sowie auch bei Lymphödemen mit Schwellungen und bei Kreislaufbeschwerden. Kleinere Verbrennungen müssen behandelt werden.

Mamma Mia!: Wie sieht es mit der Kostenerstattung dieses Verfahrens aus? Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten?

Dr. Rita Koomagi: Die BioMed-Klinik Bad Bergzabern ist ein Versorgungskrankenhaus der gesetzlichen Krankenkassen nach § 109 Abs. 1 SGB-V i. V. m. § 108 Nr. 3 SGB-V. Die Kosten für eine stationäre Behandlung werden damit von den gesetzlichen Krankenkassen, den Beihilfestellen und den Privatkrankenkassen übernommen. Ein Antrag bei der privaten Krankenversicherung auf Kostenübernahme vor Antritt der Behandlung wird empfohlen.

Das Interview wurde durchgeführt von Eva Schumacher-Wulf, Chefredakteurin ders Brustkrebs Magazin MammaMia!
https://mammamia-online.de/

Dr. Rita Koomagi

Die BioMed-Klinik Bad Bergzabern ist ein onkologisches Akutkrankenhaus und Versorgungskrankenhaus der gesetzlichen Krankenkassen nach § 109 Abs. 1 SGB-V i.V.m. § 108 Nr. 3 SGB-V.
Frau Dr. Rita Koomagi ist seit vielen Jahren dort tätig und aktuell als kommisarische Chefärztin tätig.

BioMed-Klinik Betriebs GmbH
Tischbergerstr. 5 + 8
76887 Bad Bergzabern
Tel.: +49 (0)6343 705-912
Fax.: +49 (0)6343 705-913
Inge Lehmann
Chefarztsekretariat
E-Mail: i.lehmann@biomed-klinik.de

E-mail senden

Kontakt

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
E-mail senden

Celsius42 Korea LTD
Gunpo IT-Valley, S-B102, 17, Gosan-ro 148 Beon-gil,
Gunpo-city, Gyunggi-do,
South Korea

+82-70-5208 7622
E-mail senden