Medical Blog

Categories


Hyperthermie-Behandlung – Kostenübernahme durch gesetzliche oder Kostenerstattung durch private Krankenkassen bei komplementärer Krebstherapie
by Dr. med. Michael Hülser

Hyperthermie-Behandlung – Kostenübernahme durch gesetzliche oder Kostenerstattung durch private Krankenkassen bei komplementärer Krebstherapie

Leider verhält es sich noch immer so, dass komplementäre Krebstherapien wie die Hyperthermie nicht unbedingt von den Krankenkassen übernommen werden – eine generelle Kostenübernahmepflicht gibt es bisher nicht. Und das, obwohl für mehrere Tumore bereits in Studien bewiesen werden konnte, dass Chemo- und Strahlentherapien erfolgreicher sind, wenn sie mit...

Capacitive hyperthermia as an alternative to brachytherapy in DNA damages of human prostate cancer cell line (DU-145)
by Celsius42 Update Team

Capacitive hyperthermia as an alternative to brachytherapy in DNA damages of human prostate cancer cell line (DU-145)

This is a nice article from our users in the University of Medical Sciences in Tehran, Iran Purpose: The aim of this study was the evaluation of induced DNA damages of human prostate cancer cells, DU-145, treated with a combination of radiofrequency capacitive hyperthermia (HT) and teletherapy (EBRT) compared to ...

Capacitive hyperthermia in combination with palliative radiation therapy of painful bony metastases
by Celsius42 Update Team

Capacitive hyperthermia in combination with palliative radiation therapy of painful bony metastases

Capacitive hyperthermia can enhance the effectiveness of radiotherapy Palliative-analgesic radiotherapy is a frequently employed treatment for painful bony metastases. However, only approximately one third of affected patients experiences pain relief from radiotherapy alone, and only a quarter reports complete pain relief. When hyperthermia, i.e. heating the tissue to approximately 40°C...

Regional hyperthermia: Application in the palliative phase or as a co-therapy for neuropathic pain associated with tumor diseases
by Martin Rösch

Regional hyperthermia: Application in the palliative phase or as a co-therapy for neuropathic pain associated with tumor diseases

The majority of available hyperthermia studies were conducted in the context of curative intent. That makes sense from the perspective of the researchers because it has become evident that hyperthermia shows promising potential to impact local tumor control, progression-free survival and overall survival in combination with conventional therapies such as ...

Regional Hyperthermia Temperatur - Example Liver
by Martin Rösch

Regional Hyperthermia Temperatur - Example Liver

Example Liver This case involved a patient with liver tumors. The measurement was taken invasively in this case, i.e. the patient agreed to have temperature sensors placed with a needle under imaging guidance. Two sensors were placed in the liver and one was located on the outside of the ...

Hyperthermia works and is a beneficial complementary cancer therapy
by Martin Rösch

Hyperthermia works and is a beneficial complementary cancer therapy

This statement has been confirmed by a number of different studies conducted in recent years. Today’s post discusses superficial breast and chest wall tumors with specific reference to two studies: A study on breast and chest wall tumors from the United States: Ellen Jones et al.; Randomized trial for hy...

Information

Sources
FAQ

Contact

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
Send email

Medical Blog

Kategorien


Kapazitive Hyperthermie als Alternative zur Brachytherapie bei DNA-Schäden in der menschlichen Prostata-Zelllinie (DU-145)
von Celsius42 Update Team

Kapazitive Hyperthermie als Alternative zur Brachytherapie bei DNA-Schäden in der menschlichen Prostata-Zelllinie (DU-145)

Lesen Sie diesen interessanten Artikel unserer Anwender an der Universität für Medizinische Wissenschaften in Teheran, Iran. Zielsetzung: Ziel der Studie war die Beurteilung von in menschlichen Prostata-Zellen (DU-145) induzierten DNA-Schäden bei Behandlung mit einer Kombination aus kapazitiver Radiofrequenz-Hyperthermie (HT) und externer Strahlentherapie (EBRT) im Vergleich zu einer Kom...

Die kapazitive Hyperthermie in Kombination der palliativen Bestrahlung von schmerzhaften Knochenmetastasen
von Celsius42 Update Team

Die kapazitive Hyperthermie in Kombination der palliativen Bestrahlung von schmerzhaften Knochenmetastasen

Kapazitive Hyperthermie kann die Wirksamkeit der Radiotherapie steigern Die palliativ- analgetische Radiotherapie ist eine oft angewandte Therapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen. Jedoch erfahren durch die Radiotherapie allein nur ungefähr ein Drittel der Betroffenen keine Verbesserung ihrer Schmerzen und lediglich ein Viertel eine völlige Reduktion. Wird nun zusätzlich der Ein...

Regionale Hyperthermie: Einsatz in der palliativen Phase  bzw. Co-Therapie für neuropathische Schmerzen bei Tumorerkrankungen
von Martin Rösch

Regionale Hyperthermie: Einsatz in der palliativen Phase bzw. Co-Therapie für neuropathische Schmerzen bei Tumorerkrankungen

Die allermeisten der verfügbaren Hyperthermie-Studien stehen vor dem Hintergrund einer kurativen Absicht. Dies ist aus Sicht der Forscher verständlich, denn es konnte sich zeigen lassen, dass die Hyperthermie in der Tat ein sehr interessantes Potential hat gemeinsam, im Reigen der klassischen Therapien wie die Strahlentherapie, Chemo- und Immuntherapien lo...

Regionale Hyperthermie Temperatur - Beispiel Leber
von Martin Rösch

Regionale Hyperthermie Temperatur - Beispiel Leber

Beispiel Leber Hier handelt es sich nun um einen Patienten mit Tumoren in der Leber. In diesem Falle wurde invasiv gemessen, d.h. der Patient willigte ein, dass Temperatursensoren mit einer Nadel unter Bildkontrolle platziert werden. Es wurden zwei Sensoren in die Leber und ein Sensor außen auf die H...

Regionale Hyperthermie  – Temperatur Beispiel Prostata
von Martin Rösch

Regionale Hyperthermie – Temperatur Beispiel Prostata

Beispiel Prostata Hier handelt es sich um einen Patienten mit einem Prostata-Tumor. Gemessen wurde mit drei Sensoren im Rektum vorgeschoben auf Höhe der Prostata. Wenn die Sensoren an der Darmwand anliegen sind sie sehr nahe am beabsichtigen Zielgebiet positioniert. Die beiden 250 mm Elektroden wurden auf 8 Grad Celsius heruntergekühlt, wa...

Hyperthermie wirkt und ist eine hilfreiche ergänzende Krebstherapie
von Martin Rösch

Hyperthermie wirkt und ist eine hilfreiche ergänzende Krebstherapie

Ganz verschiedene Studien der letzten Jahre belegen diese Aussage. Heute gehen wir ein auf oberflächige Brust- und Brustwandtumore und beziehen uns auf zwei Studien: Eine Studie zu Brust- und Brustwand-Tumoren aus den USA: Ellen Jones et al; Randomized trial for hyperthermia and radiation for superficial tumors; in: Journal of C...

CASE: Pankreas Patient
von Dr. med. Boris Hübenthal

CASE: Pankreas Patient

Behandelnde Klinik Zentrum für Integrative Onkologie, Zürich, Dr. B.Hübenthal (Arzt für Hämatologie & Onkologe) Tumorentität Pankreaskarzinom Klinische Ausgangssituation Unerwarteter Nachweis von Peritonealkarzinose nach Operation einer Bauchnabelhernie Erste Diagnose adeno CUP PET/CT: Pankreas-Karzinom im Proc. Uncinatus Histology: G3 AdenocarzinomaPrimary cancer - baseline PET/CTlive...

Information

Literaturquellen
FAQ

Kontakt

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
E-mail senden