Hyperthermia as an integral part of immunotherapy

Regional hyperthermia has clearly established itself as a potent amplifier of radiation therapy with scientifically proven evidence. It also offers a positive benefit/side effect ratio in combination with many chemotherapies. In contrast, the potential role of hyperthermia in complementing immunological therapy concepts has not been explored in the same detail,
although hyperthermia per se represents an immunologically stimulating measure based on its ability to elevate the tissue temperature within a target corridor resembling fever. This article discusses the associated arguments in further detail.

At first glance, the rationale of newly emerging immunotherapies (checkpoint inhibitors and CAR-T therapies) has a different starting point. Thus, the efficacy of checkpoint inhibitors is based on eliminating the inhibition exerted by tumor cells on the T lymphocytes of the adaptive immune system. Antigen-presenting cells that have come into contact with a tumor cell are no longer suppressed in their activity, which allows for specifically training naive, undifferentiated T lymphocytes so they can target such tumor cells with precision. The associated mechanism involves small molecules in the cell membranes. In the first generation of this category, the monoclonal antibody ipilimumab, a blockage of CTLA-4 virtually shuts down the inhibitory receptors CD80/CD86 in antigen-presenting cells and CD28 on the T cells, which enables interactions between the antigen-presenting cells and T cells at these checkpoints in the lymph nodes. As a result, the T cells are activated in such a way that they can find and attack their target in the tissue.
The mechanism in the other known antibodies, nivolumab and pembrolizumab, is slightly different, but follows the same principle and effect. The cell membrane of activated T lymphocytes includes the so-called programmed cell death protein 1 (PD-1). When another protein (PD-L1) comes into contact with this receptor, this T cell is deactivated. PD-L1 is typically secreted by antigen-presenting cells to keep their own T cells in check and keep them from proliferating. However, it has been discovered that tumor cells are able to generate this PD-L1 in order to protect themselves. The antibody prevents exactly this deactivation, which keeps this T cell active.

These therapeutic approaches are problematic for their possible side effects, which may result from an immune response that can no longer be down-regulated, potentially leading to excessive autoimmune reactions.

How can hyperthermia support these processes?
The potential of co-adjuvant therapy with hyperthermia results from the following three key considerations:
a. General immunological stimulus based on increased temperature
b. Improved matrix access (so-called lymphatic trafficking) and
c. Targeted support for the adaptive immune system.

Re a. General immunological stimulus
It can be said for all specifically targeted therapies that any assistance for our entire immune system (whether adaptive or primary) is beneficial for patients. As a natural measure in addition to nutrition, moderate exercise and phases of relaxation, a temperature stimulus is helpful and – if properly applied – has no adverse side effects.
G. Multhoff was able to prove that the heat shock proteins generated and distributed by hyperthermia are valuable stimuli for natural killer cells. Because our immune system is more effective in an elevated temperature range, fever has evolved as a helpful tool to support this natural response.
The experience of many years has shown that regional electro-hyperthermia can also be effective in situations of chronic inflammation. The blockage of anti-inflammatory immune checkpoints is a significant side effect that sometimes restricts the treatment with checkpoint inhibitors because it makes overreactions of the immune system more likely, which can cause a wide range of adverse autoimmune side effects. Might EM hyperthermia be able to mitigate this effect? There are currently no studies or preclinical research projects on this topic, but when we look at the analogy to the influence on chronic inflammation, would it not appear obvious that there might be similar potential here? Although that question is of course somewhat speculative, it deserves further examination.

Re b. Lymphatic trafficking
The new targeted immunotherapy strategies are based on the adaptive immune system and particularly, on specifically activated T lymphocytes. These involve a variety of cell movements in the body, from the tumor to the lymph node and back as well as within the matrix in search of tumor cells that may already have scattered. The protagonists are antigen-presenting cells, dendritic cells and natural T cells. Regional hyperthermia can support this process in several ways:

  • The heat subtly expands the target tissue, with the valuable effect that the interstitial pressure in the matrix decreases and lymphatic cells can move more easily.
  • Blood vessels and their ramifications also expand, which creates more volume for absorption.
  • Finally, the subtle expansion of vascular walls in the target area also enhances the permeability of the blood vessels, which is relevant because the target area is located largely outside of the blood vessel system.

Re c. Targeted support for the adaptive immune system
The first important step that helps antigen-presenting cells to recognize a suspicious tumor cell is more or less considered a given, but is anything but trivial. All options to make tumor cells more recognizable are valuable contributions to therapeutic success, and that’s precisely where hyperthermia can be of value!
Due to their fast growth, tumor cells are frequently more susceptible to adverse environmental conditions than normal cells. They frequently have a simpler and less efficient energy utilization process (Warburg effect) and are more prone to stress. Heat is a form of stress. Even a temperature increase of one or two degrees Celsius generates stress proteins, the so-called heat shock proteins (HSP). While this process takes place in all cells as a general rule, the expression in the cell membrane of tumor cells appears to be significantly higher (Multhoff, Gaipl). These HSPs exposed at the cell membrane – the effect was investigated with HSP70 and HSP90 proteins – are now a detectable signal both for the adaptive immune system and an “EAT ME” signal for the natural killer cells of the primary immune system.


The increased density of HSPs in the matrix also emits a strong signal for the increased activity of antigen-presenting cells and dendritic cells in the target area.
Heat or a temperature gradient caused by hyperthermia also selectively has a more specific effect on tumor cells, which makes them more easily recognizable compared to normal cells. This effect significantly reinforces the necessary initial condition of selective identification of malignant cell material.
Optimized synergy with selective radiotherapy
An additional effect may occur if a selective radiation dose were to be added to the target area in this context. Radiation therapy primarily causes necrotic cell death in addition to apoptotic elimination. The necrotic death of cells in turn leads to a considerably stronger trigger for an adaptive immune response. A combination with hyperthermia (Frey et al) would be ideal to further increase the relative portion of necrotic cells.

This strategy would require a protocol that differs from the typical application of radiotherapy. Since the radiation damage of daily fractionation would also affect APC cells, dendritic cells and the subsequent infiltration of T cells, a single, higher-dose radiation, to be repeated after 8-10 days if necessary, would be optimal.

Summary
Regional hyperthermia has rightly earned a reputation as a potent sensitizer, both for radiation therapy and for many, but not all, chemotherapies. Hyperthermia itself also has a positive effect on the body’s immune system. That makes the idea that this complementary thermotherapy option is synergistically conducive to the new generation of immunotherapies quite plausible. It can be expected that studies will provide the necessary evidence for this concept in the years to come.
Hyperthermia still has vastly more potential than is currently acknowledged in clinical practice. However, this perception is slowly changing, year after year, and a level of acceptance has already been achieved, at least in combination with radiotherapy. The same potential also appears to exist in combination with the new generation of immunotherapies.

Martin Rösch

The expertise of Martin Rösch has been closely linked to Celsius42 since the company's founding. As a formally independent contract employee, he has been dedicated to questions of clinical application for many years. He cooperated with customers – in particular with Dr. Hüseyin Sahinbas – to perform preclinical temperature tests and helped to design performance profiles. Moreover, he contributed input and advice on study designs and for many years gathered experiences in customer visits and in discussions with users of our and other hyperthermia systems. Martin Rösch has been an invited speaker on the topic of hyperthermia at oncology conventions in more than a dozen countries and has published articles on the topic in peer-reviewed journals.

Send email

Contact

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
Send email

Celsius42 Korea LTD
Gunpo IT-Valley, S-B102, 17, Gosan-ro 148 Beon-gil,
Gunpo-city, Gyunggi-do,
South Korea

+82-70-5208 7622
Send email

Information

Medical Blog
Sources
FAQ

Hyperthermie im Konzept der Immuntherapien

Die regionale Hyperthermie hat sich von Seiten der wissenschaftlich belegten Evidenz klar als potenter Wirkverstärker zur Strahlentherapie positionieren können. Auch in Kombination mit vielen Chemotherapien ist das Verhältnis Nutzen/ Nebenwirkung positiv belegt. Weitaus weniger belegt ist die Rolle, die die Hyperthermie als Beitrag für immunologische Therapiekonzepte leisten kann. Und gleichwohl stellt die Hyperthermie doch per se in ihrer Charakteristik einer Temperaturerwärmung im Gewebe im fieberähnlichen Zielkorridor eine immunologisch stimulierende Maßnahme dar. Die Argumente dafür werden unten ausgeführt.

Nun ist die Rationale der neu aufgekommenen Immuntherapien (Checkpoint Inhibitoren und CAR-T Therapien) zunächst anders gelagert. Im Fall der Checkpoint Inhibitoren beruht die Wirkung sozusagen auf der Aufhebung der Hemmung, die Tumorzellen auf T-Lymphozyten des adaptiven Immunsystems ausüben können. Die Antigen-präsentierenden Zellen, die in Kontakt mit einer Tumorzelle gekommen sind, werden nicht länger unterdrückt aktiv zu werden und die zunächst naiven, noch ungeprägten T-Lymphozyten können dadurch jetzt spezifisch ausgerichtet werden, solche Tumorzellen nunmehr zielgerichtet anzugehen. Der Mechanismus, über den dies geschieht, sind kleine Moleküle auf den Zellmembranen. Bei der ersten Generation dieser Kategorie, dem monoklonalen Antikörper Ipilimumab werden via einer Blockade von CTLA-4 die hemmenden Rezeptoren CD80/CD86 bei den Antigen-präsentierenden Zellen und CD28 auf den T-Zellen sozusagen still gelegt mit der Folge, dass nun an diesen Checkpoints in den Lymphknoten Interaktionen zwischen unseren Antigen-präsentierenden Zellen und unseren T-Zellen möglich werden. Im Ergebnis werden damit die T-Zellen so aktiviert, dass sie dann ihr Target im Gewebe finden und angreifen können.

Der Mechanismus bei den anderen bekannten Antikörpern Nivolumab und Pembrolizumab ist etwas anders aber vom Prinzip und der Wirkung her analog. Aktivierte T-Lymphozyten besitzen ein Protein auf ihrer Zellmembran, das sogenannte programmed cell death1 (PD-1). Wenn nun ein anderes Protein (PD-L1) diesen Rezeptor trifft, wird diese T-Zelle deaktiviert. Üblicherweise wird PD-L1 von den Antigen-präsentierenden Zellen sezerniert, um die eigenen T-Zellen in Schach zu halten, dass sie nicht proliferieren. Man hat jedoch herausgefunden, dass auch Tumorzellen in der Lage sind, dieses PD-L1 zu generieren und sich damit schützen. Der Antikörper setzt genau hier an und unterbindet diese Deaktivierung. Damit bleibt diese T-Zelle weiterhin aktiv.
Problematisch bei diesen Therapie-Ansätzen sind die möglichen Nebenwirkungen, die sich aus einer nicht mehr herunterregulierten Immunantwort ergeben können; Die Folge können überschiessende Autoimmun-Reaktionen sein.

Wie nun könnte die Hyperthermie diese Prozesse unterstützen?
Es sind im Wesentlichen drei Überlegungen, die eine co-adjuvante Therapie mit Hyperthermie hilfreich erscheinen lassen:
a. der grundsätzliche immunologische Stimulus durch Temperaturerhöhung,
b. ein verbesserter Zugang in der Matrix (sog. lymphatic trafficking) und
c. die zielgerichtete Unterstützung des adaptiven Immunsystems.

Ad a. Grundsätzlicher immunologischer Stimulus
Bei allen Vorteilen von spezifisch zielgerichteten Therapien, gilt gleichermassen, dass alle Hilfe für unser gesamtes Immunsystem (adaptiv und! primär) für einen Patienten nur von Vorteil sein kann. Als natürliche Maßnahme neben Ernährung, moderatem Sport und Phasen relaxter Ruhe ist eben auch ein Temperaturstimulus hilfreich und -wenn richtig angewendet- ohne adverse Nebenwirkungen.
G.Multhof konnte nachweisen, dass die durch die Hyperthermie generierten und ausgeschütteten Hitzeshock-Proteine wertvolle Stimuli sind für Natürliche Killerzellen. Unser Immunsystem arbeitet effektiver in einem erhöhten Temperaturbereich. Nicht ohne Grund hat die Evolution Fieber hervorgebracht als Hilfe und Unterstützung für unser eigenes natürliches Immunsystem.

Die Erfahrung über viele Jahre hat gezeigt, dass die regionale Elektro-Hyperthermie auch wirksam ist in Situationen einer chronischen Entzündung. Eine bedeutsame, in manchen Fällen die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren restriktierende Neben-wirkung besteht darin, dass die entzündungshemmenden Immun-Checkpoints blockiert werden, d.h. es kann leicht zu einer Überreaktion des Immunsystems kommen und damit zu ganz verschiedenen adversen autoimmunen Nebenwirkungen. Vielleicht kann die EM-Hyperthermie hier abschwächend eingreifen? Es gibt derzeit weder Studien noch präklinische Forschung dazu, wenn man jedoch die Analogie zum Einfluss auf chronischen Entzündungen sieht, müsste sich hier möglicherweise nicht ein ganz ähnliches Potential ergeben? Dieser letzte Gedanke ist natürlich etwas spekulativ, würde es jedoch verdienen, näher untersucht zu werden.

Ad b. Lymphatic Trafficking
Die neuen zielgerichteten Immuntherapie-Strategien setzen am adaptiven Immunsystem an und hier speziell an der spezifisch aktivierten T-Lymphozyten. Hier finden ganz verschiedene Bewegungen von Zellen im Körper statt: vom Tumor zum Lymphknoten und zurück sowie in der Matrix auf der Suche nach möglichen schon versprengten Tumorzellen. Die Protagonisten sind die Antigen-präsentierenden Zellen, dendritische Zellen und natürlich T-Zellen. Regionale Hyperthermie unterstützt diesen Prozess in mehrfacher Hinsicht:

  • Aufgrund der Wärme dehnt sich das Zielgewebe subtil aus. Ein wertvoller Effekt ist, dass der interstitielle Druck in der Matrix geringer wird. Lymphatische Zellen können sich leichter bewegen.
  • Blutgefäße auch in ihren Verästelungen weiten sich ebenso; es kann mehr angeschwemmt werden.
  • Durch die subtile Ausweitung der Gefäßwände im Zielgebiet ist auch die Permeabilität, also die Durchlässigkeit der Gefäße erleichtert. Schliesslich ist das Zielgebiet meist ausserhalb des Blutgefäßsystems.

Ad c. Zielgerichtete Unterstützung des adaptiven Immunsystems
Der erste wichtige Schritt, dass Antigen-präsentierende Zellen eine Tumorzelle überhaupt als suspekt erkennen, wird mehr oder weniger vorausgesetzt. Dabei ist dieser erste Schritt alles andere als trivial. Alle Möglichkeiten, Tumorzellen erkennbarer zu machen, sind wertvolle Beiträge zum Therapieerfolg.
Und hier kann eben auch die Hyperthermie ansetzen!


Tumorzellen sind schnell gewachsen und oft weniger robust adversen Umwelt-bedingungen gegenüber als normale Zellen. Sie haben oft eine einfachere und viel weniger effiziente Energieverwertung (Warburg-Effekt) und sind eben auch stressanfälliger. Eine Form von Stress ist Hitze. Schon ein Temperaturanstieg von ein bis zwei Grad Celsius löst die Bildung von Stressproteinen aus, die sogenannten Hitzeschock-Proteine (HSP). Während dieser Prozess grundsätzlich in allen Zellen stattfindet, scheint die Expression an der Zellmembran bei Tumorzellen deutlich höher zu sein (Multhoff, Gaipl). Diese an der Zellmembran exponierten HSPs – untersucht wurde der Effekt bei HSP70 und HSP90 Proteinen- sind nun ein erkennbares Signal sowohl für das adaptive als auch ein EAT-ME Signal für Natürliche Killerzellen des primären Immunsystems.
Auch ist eine erhöhte Dichte von HSPs in der Matrix ein starkes Signal für vermehrte Tätigkeit von Antigen-präsentierenden Zellen und dentritischen Zellen im entsprechenden Zielgebiet.
Hitze bzw. ein durch Hyperthermie hervorgerufener Temperaturgradient wirkt also selektiv spezifischer auf Tumorzellen und macht diese gegenüber normalen Zellen leichter erkennbar. Damit wird die erforderliche Ausgangsvoraussetzung einer selektiven Erkennung malignen Zellmaterials deutlich verstärkt.

Noch bessere Synergie mit einer selektiven Radiotherapie
Wenn nun in diesem Kontext noch eine selektive Strahlendosis ins Zielgebiet gegeben werden könnte, könnte sich noch ein zusätzlicher Effekt ergeben. Strahlentherapie erzeugt primär auch nekrotischen Zelltod und nicht allein apoptotischen. Nekrotisch absterbende Zellen bewirken wiederum einen erheblich stärkeren Auslöser an adaptiver Immunantwort. Geradezu ideal für noch weiters erhöhten relativen Anteil an nekrotischen Zellen wirkt hier die Kombination mit Hyperthermie (Frey et al).
Geeignet für diese eben erwähnte Strategie wäre ein abweichendes Protokoll zur üblichen Anwendung der Strahlentherapie. In einer täglichen Fraktionierung nämlich würden ja auch die APC-Zellen, die dentritischen Zellen und später die einwandernden T-Zellen von der Strahlenschädigung mit betroffen sein. Ideal wäre daher in diesem Kontext eine höherdosierte Einzelbestrahlung, die ggfs. nach 8-10 Tagen einmal wiederholt werden könnte.

Zusammenfassung
Die regionale Hyperthermie hat sich -zurecht– den Ruf erworben, ein potenter Sensitizer zu sein für die Strahlentherapie und auch für viele, jedoch nicht alle Chemotherapien. Die Hyperthermie selbst wirkt ebenfalls fördernd auf das eigene Immunsystem. Die Argumente, wonach diese ergänzenden Thermotherapie-Option auch synergetisch förderlich ist für die neue Generation von Immuntherapien, sind ebenso plausibel und es ist zu erwarten, dass dies auch mittels Studien in den nächsten Jahren evidenzbasierend belegt werden kann.
Die Hyperthermie hat soviel mehr Potential als ihr derzeit noch in der klinischen Relevanz zugebilligt wird. Allerdings ändert sich dies langsam aber stetig, Jahr für Jahr und zumindest für die Kombination mit Strahlentherapie kann man heute bereits von einer Akzeptanz sprechen. Das gleiche Potential jedenfalls scheint auch in der Kombination mit der neuen Generation von Immuntherapien prognostizierbar.

Martin Rösch

Martin Rösch ist mit seinem Know How schon seit der Gründung mit der Celsius42 verbunden. Formell unabhängig als freier Mitarbeiter hat er sich gleichwohl über viele Jahre hinweg um Fragen der klinischen Anwendung gekümmert. Gemeinsam mit Kunden – insbesondere mit Dr. Hüseyin Sahinbas - hat er präklinische Temperaturversuche unternommen und Leistungsprofile mitentworfen. Er war mit Input und Rat bei Studienentwürfen beteiligt und hat über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt bei Kundenbesuchen und in Diskussionen mit unserem und anderen Hyperthermie-Anwendern. Martin Rösch war ein eingeladener Vortragender auf onkologischen Kongresses zum Thema Hyperthermie in mehr als einem Dutzend Länder und hat in Peer-reviewed Fachjournalen zum Thema publiziert.

E-mail senden

Kontakt

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
E-mail senden

Celsius42 Korea LTD
Gunpo IT-Valley, S-B102, 17, Gosan-ro 148 Beon-gil,
Gunpo-city, Gyunggi-do,
South Korea

+82-70-5208 7622
E-mail senden