White Paper Hyperthermia treatment of the liver

The role of local hyperthermia in the treatment of liver tumors and liver metastases

In addition to actual liver tumors, metastatic spread in the liver is a common occurrence in the course of tumor diseases. If the tumor lesions are locally defined and their number is manageable, microsurgical interventions (RFA, LITT) are the method of choice, but systemic therapies up to and including radiation treatment are utilized as well. The situation becomes problematic when the metastases permeate the entire liver, leaving few options for surgical removal. In such difficult cases, hyperthermia has repeatedly proven to be a promising complementary therapy option. Celsius42 customers have time after time reported amazing clinical outcomes in cases involving co-treatment with hyperthermia.

This prompted us to put together this White Paper on the treatment of liver tumors and liver metastases with hyperthermia. Our document starts with an explanation of preclinical studies for reaching the desired temperature, introduces an appropriate protocol for step-up heating, and focuses on the results of in-vivo temperature measurements in patients. Following a discussion of the available studies on hyperthermia and liver tumors, we then present different therapy options and four case studies. Although liver tumors have not been studied to the same extent as other diseases such as head and neck tumors or ovarian tumors, the potential of hyperthermia in this tumor entity is of great interest and deserves more attention in the clinical situation than it currently receives.

Download
White Paper Liver

Celsius42 Update Team

Our team of different experts in the field of marketing and application supported by Dr. Hüseyin Sahinbas and Martin Rösch are at your disposal for the description and summary of clinical and applicative texts. Information for users and patients around the hyperthermia!

Send email

Contact

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
Send email

Celsius42 Korea LTD
Gunpo IT-Valley, S-B102, 17, Gosan-ro 148 Beon-gil,
Gunpo-city, Gyunggi-do,
South Korea

+82-70-5208 7622
Send email

Information

Medical Blog
Sources
FAQ

White Paper Hyperthermiebehandlung der Leber

Behandlung von Lebertumoren und -metastasen unter Einsatz der lokalen Hyperthermie

Neben den eigentlichen Lebertumoren treten vor allem Metastasen in der Leber sehr häufig auf im Verlauf von Tumorerkrankungen. In lokal abgegrenzten und überschaubar wenigen Tumorläsionen sind mikrochirurgische Eingriffe (RFA, LITT) die Methode der Wahl, aber auch systemische Therapien bis hin zur Strahlentherapie kommt zum Einsatz. Problematisch wird es wenn Metastasen sich durch die gesamte Leber ziehen, so dass chirurgisch nicht mehr viel geholfen werden kann. Gerade auch in diesen schwierigen Fällen hat sich immer wieder gezeigt, dass die Hyperthermie eine versprechende zusätzliche Therapieoption darstellt. Immer wieder haben Celsius42-Kunden von erstaunlichen Verläufen mit der Co-Behandlung der Hyperthermie berichtet.

Dies war Grund für uns ein ´White Paper´ zusammenzustellen zur Behandlung von Lebertumoren und Lebermetastasen mit Hyperthermie. Dieses ´White Paper´ geht zunächst auf präklinische Studien zur Erreichung der gewünschten Temperatur ein, stellt dann ein geeignetes Protokoll eines Step-Up Heatings vor und zeigt Ergebnisse von in-vivo Temperaturmessungen in Patienten. Es wird auf die verfügbaren Studien zu Hyperthermie und Lebertumore eingegangen; es werden Therapieoptionen dargestellt und schliesslich werden vier Fallstudien vorgestellt. Auch wenn Lebertumore noch nicht eine solche Fülle an Studien aufweisen können, wie sie beispielweise für Kopf & Hals Tumore oder Ovarial-Tumore bestehen, so ist doch das Potential der Hyperthermie in dieser Tumorentität interessant und verdiente mehr Beachtung als dies in der klinischen Situation gegenwärtig wahrgenommen wird .

Download
White Paper Leber

Martin Rösch

Martin Rösch ist mit seinem Know How schon seit der Gründung mit der Celsius42 verbunden. Formell unabhängig als freier Mitarbeiter hat er sich gleichwohl über viele Jahre hinweg um Fragen der klinischen Anwendung gekümmert. Gemeinsam mit Kunden – insbesondere mit Dr. Hüseyin Sahinbas - hat er präklinische Temperaturversuche unternommen und Leistungsprofile mitentworfen. Er war mit Input und Rat bei Studienentwürfen beteiligt und hat über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt bei Kundenbesuchen und in Diskussionen mit unserem und anderen Hyperthermie-Anwendern. Martin Rösch war ein eingeladener Vortragender auf onkologischen Kongresses zum Thema Hyperthermie in mehr als einem Dutzend Länder und hat in Peer-reviewed Fachjournalen zum Thema publiziert.

E-mail senden

Information

Literaturquellen
FAQ

Kontakt

Celsius42 GmbH
Hermann-Hollerith-Str. 11
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 (0) 24 03 – 7829 230
E-mail senden