Verteilung von Tumor-Medikamenten nach lokaler Medikamentenlieferung durch Hyperthermie, In Vivo

Die Untersuchung von Tumormedikamenten in Ihrer Wirkung auch unter Hyperthermie ist ein wichtiger Baustein für eine sichere und wirsame Therapie von Krebspatienten. Die hier vorgestellte Arbeit der Gruppe um Helena C. Besse * , Angelique D. Barten-van Rijbroek, Kim M.G. van der Wur-Jacobs, Clemens Bos, Chrit T.W. Moonen and Roel Deckers zeigen interessante Ergebnisse.

Abstrakt:
Die Verteilung und Konzentration von Tumormedikamenten sind wichtige Faktoren für eine effektive Tumorbehandlung. Eine vielversprechende Methode zur Verbesserung der Verteilung und Konzentration des Medikaments in der Tumor ist es, das Medikament in ein temperaturempfindliches Liposom einzukapseln. Das Ziel dieser Studie war die Verteilung der Tumormedikamente nach der Behandlung mit verschiedenen injizierten Dosen von Dierent zu untersuchen liposomale Formulierungen von Doxorubicin, ThermoDox (temperaturempfindliche Liposomen) und DOXIL (nicht-temperaturempfindliche Liposomen), und freies Doxorubicin auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene.

Nur die ThermoDox-Behandlung wurde mit Hyperthermie kombiniert. Die Experimente wurden durchgeführt in Mäuse, die ein menschliches Fibrosarkom tragen. Bei niedrigen und mittleren Dosen war die größte Wachstumsverzögerung die mit ThermoDox erhalten wurde, und bei der größten Dosis wurde die größte Wachstumsverzögerung mit DOXIL erzielt. In der Histologie korrelierten Tumorareale mit erhöhter Doxorubicin-Konzentration mit verminderter Zellzahl. Proliferation, und es wurden erhebliche Unterschiede in der Doxorubicin-Heterogenität beobachtet. ThermoDox Die Behandlung führte zu höheren Gewebemedikamentenkonzentrationen als DOXIL und freies Doxorubicin bei gleicher Dosis.

Es zeigte sich ein Zusammenhang mit der Entfernung zum Gefäßsystem, aber die Gefäßperfusion war nicht immer um die Verabreichung von Doxorubicin zu bestimmen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verteilung von Tumormedikamenten ein wichtiger Faktor für eine wirksame Tumorbehandlung und dass seine Abhängigkeit von der Darreichungsform verdient eine weitere systemische Untersuchung.

Schlussfolgerungen:

Bei niedrigen und mittleren Dosen wurde die größte Wachstumsverzögerung nach der ThermoDox-Behandlung erzielt kombiniert mit Hyperthermie, während bei der größten untersuchten Dosis die größte Wachstumsverzögerung nach DOXIL-Behandlung erhalten. Bei jeder untersuchten Dosis enthielten die mit ThermoDox behandelten Tumore höhere Doxorubicin-Konzentrationen im Vergleich zu DOXIL und DOX. Für alle Formulierungen, bei den größten Dosis war die räumliche Doxorubicin-Verteilung am homogensten und die Doxorubicin-Konzentration in dem Tumor war der größte. Zur Histologie: Tumorareale mit hohen Doxorubicin-Konzentrationen korrespondierten mit Gebieten mit geringer Zellproliferation.

Leider gibt es keine eindeutige Beziehung zwischen Tumor Wachstum und Drogenverteilung und -konzentration festgestellt. Dies steht höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit Veränderungen in räumliche Arzneimittelverteilung über die Zeit, die in dieser Studie nicht untersucht wurden.

Ihr Celsius42 Team

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6826934/

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